Sie befinden sich hier:

1. Unser Service
  2. Wasserrettungsdienst

Wasserrettungsdienst am Breitehornweg

Der Wasserrettungsdienst befasst sich mit der Rettung auf dem Wasser. Dafür machen unsere RettungschwimmerInnen und BootsführerInnen Dienst  “auf Station”. Das bedeutet, dass wir für einen oder zwei Tage am Wochenende zur Wasserrettungsstation Breitehorn fahren und dort für die Sicherheit aller Wassersportbegeisterten sorgen. Unser Team ist mit großer Leidenschaft und Hingabe im Dienst, um die Gewässer sicherer zu machen und Notfälle möglichst zu verhindern.

Auf der Station sind alle Ausrüstungsgegenstände, die wir für die Wasserrettung benötigen, gelagert: Neoprenanzüge, Prallschutzwesten und alle genutzten Rettungsmittel. Auf der Station gibt es auch einen Sanitätsraum für die Versorgung kleinerer bis mittelschwerer Wunden. Durch die Krümmung des Havelufers kann von der Station nicht das gesamte Gebiet eingesehen werden - daher werden mit dem Rettungsboot regelmäßig Patroullien gefahren. Begegnen wir z.B. einem/einer gekenterten SeglerIn helfen wir dabei, das Boot wieder aufzurichten. Wir retten Verletzte oder schwimmunfähige Personen aus dem Wasser, sichern Regatten ab und sind während unserer Zeit auf Station natürlich auch Ansprechpartner für Verletzungen oder Fragen der Badegäste des nahegelegenen Badestrandes. Neben der direkten Rettungsarbeit sind wir auch präsent, um Aufklärungsarbeit zu leisten und die Öffentlichkeit über die Wassersicherheit zu informieren.

Unsere ehrenamtliche Tätigkeit im Wasserrettungsdienst an der Havel im Sommen ist eine Verpflichtung, der wir mit großer Verantwortung und Einsatzbereitschaft nachkommen. Wir sind stolz darauf, einen Beitrag zur Sicherheit und zum Wohlbefinden aller WassersportlerInnen zu leisten und eine sichere Umgebung für alle zu gewährleisten.