3. Juniorwasserretter

jwr(at)drk-spandau.de

Galenstrasse 29
12345 Berlin

Das Angebot der Junior Wasserretter (JWR) richten sich an junge, schwimmbegeisterte Jugendliche ab ca. 11 Jahren, die bereits ihr Deutsches Schwimmabzeichen in Gold haben und mit ihrer Schwimmausbildung weiter machen wollen. Die Gruppe ist darauf ausgerichtet die Jugendlichen auf den aktiven Wasserrettungsdienst vorzubereiten. Es werden also nicht nur die Schwimmstile und Ausdauer geübt, sondern darüber hinaus unter anderem Knotenkunde, Bootskunde, Erste Hilfe und der Umgang mit Rettungsmitteln erlernt. Da wir nicht all diese Inhalte im Bad vermitteln können, gibt es ergänzend zum wöchentlichen Schwimmunterricht Theoriestunden. Die JWR teilen sich in zwei Gruppen, die Anfänger und die Fortgeschrittenen, in welchen die Teilnehmenden sukzessive die Abzeichen Rettungsschwimmer Bronze bis Silber erlangen können.

Unsere Termine

Die Juniorwasserretter treffen sich einmal wöchentlich Mittwochs im Stadtbad Spandau Nord von 19:00 bis 20:00 Uhr zum Schwimmen. Die Theoriestunden sind einmal monatlich an einem Wochenendtag. Du hast Interesse bei uns mitzumachen? Dann melde Dich doch im DRK-Kreisverband in Spandau oder schreibe uns eine Mail an: jwr@drk-spandau.de

Juniorwasserretter auf Fahrt in Sachsen

Unsere Juniorwasserretter waren vom 07.07.23 bis 09.07.23 gemeinsam unterwegs. Zusammen mit den Kreisverbänden Steglitz-Zehlendorf und Wedding-Prenzlauer Berg waren sie für ein gemeinsames Jugendcamp am Berzdorfer See. 4 Stunden von zuhause entfernt, wurden die JWR-ler am Freitag Nachmittag herzlich empfangen. Unter den mehr als 80 Teilnehmern war auch unsere Juniorwasserretterin Johanna Ohnesorge, die ihre Erfahrungen für uns zusammengefasst hat: Am Tag der Anreise bauten wir unsere Feldbetten auf. Untergebracht waren wir in vier Katastrophenschutzzelten. Als letzter Tagespunkt des ersten Abends stand die Gruppeneinteilung an. Wir wurde in Gruppen verschiedenen Alters als auch verschiedenen Kreisverbänden eingeteilt.

Am Samstag wurden wir gegen 06:30 Uhr geweckt mit der Ansage, einen Badeanzug/ Badehose bereits anzuziehen. Wir stellten uns in zwei Gruppen auf, eine Gruppe, in der man bereits das Schwimmabzeichen Gold absolviert hat und eine Gruppe, die ihr Schwimmabzeichen Gold erst noch absolvieren muss. Nachdem die Gruppen eingeteilt wurden, sind wir ins Wasser gegangen und eine Runde im Berzdorfersee schwimmen. Dabei hatten uns unsere Ausbilder auf Rescueboards begleitet. Nach einem leckeren Frühstück gab es Übungen an verschiedenen Stationen. Bei den verschiedenen Stationen haben wir sowohl Theorie erlernt und wiederholt als auch in der Praxis ausgeführt. An den Stationen, vorbereitet von unseren Ausbildern, gab es unter anderem: Boots- und Knotenkunde, (Druck-)Verbände anlegen, Einsatzplanung, Fallbeispiele, Theorie und Praxis von Hilfs- und Rettungsmitteln, Rettungskette/ Kreuzsuche, Bootsfahren und mit dabei war auch die dortige freiwillige Jugendfeuerwehr.

Sonntag stand ein Fallbeispiel mit mehreren Verletzten und vermissten Personen an. Wir wurden mit Martinshorn geweckt. Nachdem wir uns wieder in unsere Gruppen gestellt hatten, wurde uns gesagt, in welcher Notlage sich die betroffenen Personen befänden. Am Nachmittag war die Hundestaffel mit ein paar Hunden da. Leider war es dann auch schon wieder soweit, dass wir die Zelte abbauen und aufräumen mussten. Persönlich hat es mir sehr gefallen. Ich habe nicht nur neue Leute kennengelernt, sondern auch Freunde gefunden. An den Stationen und den Fallbeispielen konnte ich viele Dinge noch einmal wiederholen und neu erlernen, wobei ich auch Freude hatte. Es war ein sehr tolles Wochenende. Ich möchte gerne allen danken, die geholfen haben, es auf die Beine zu stellen, und auch am Wochenende für die Verpflegung, Betreuung und so weiter gesorgt haben